Blue Submarine No. 6

Ao no Roku-gō, Japan 1967

Vertrieb: Nipponart
Medium: Blu-ray
Ländercode: B
Gerne: Science-Fiction
Freigabe: 16
Laufzeit: ca. 150:00 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 1,85:1 (1080p)
Tonformat: DTS-HD Master Audio 5.1, Dolby TrueHD
Limitierung:

Bonusmaterial:

  • Making Of
  • Trailer

 

Regie: Mahiro Maeda
Drehbuch:
Darsteller:

Episodenübersicht:
Episode 01: Blues
Episode 02: Pilots
Episode 03: Hearts
Episode 04: Minasoko

Durch eine weltweite Klimaveränderung, die der größenwahnsinnige Wissenschaftler Zorndyke herbeigeführt hat, sind die Polarkappen geschmolzen und viele Teile der Erde unter Wassermassen versunken. Etwa eine Milliarde Menschen verloren dabei ihr Leben. Darüber hinaus erschuf Zorndyke Wesen, die unter Wasser durch Kiemen atmen können und so die neue Welt nach seinen Vorstellungen besiedeln sollen, die Chimären. Zorndyke hat die Rechnung jedoch ohne Mayumi Kino und Tetsu Hayami gemacht, die der Umweltorganisation Ao angehören und sich dem Wissenschaftler in den Weg stellen.

Lange Zeit vergriffen und nun ist der postapokalyptische Vierteiler Blue Submarine No. 6 endlich wieder erhältlich. Nipponart hat sich der Aufgabe angenommen und die erste, ausschließlich am Computer entstandene Anime-Serie Blue Submarine No. 6, endlich wieder der breiten Massen zugänglich zu machen. Im schicken Mediabook kommt alle 4 Folgen daher und glänzen mit einem wunderbaren Bild und Ton.

Lange, lange vor Werken wie Waterworld oder Sea Quest, hat sich das japanisch Studio GONZO der Thematik Wasserwelt angenommen und schuf die, bis heute heiß geliebte, vierteilige Serie Blue Submarine No. 6. Mit Hilfe von modernster Technologie gelang es den kranken Wissenschaftler Zorndyke die Polkappen zum Schmelzen und einen Großteil der Menschheit um ihre physische Existenz zu berauben. Damit nicht genug, in seinem Geheimlabor hat Zorndyke Kreaturen gezüchtet, die unter Wasser, durch Kiemen, atmen können. Diese Kreaturen sollen die neue, überlegene Spezies auf der überfluteten Erde werden. Doch wenn es eine Sache in der Geschichte der Menschheit gab und immer geben wird, dann ist dies der Wille zu überleben. So stellen sich entschlossene Mensch den tyrannischen Plänen entgegen und kämpfen für ihr überleben. Zu ihnen gehören auch die beiden Aktivisten Mayumi Kino und Tetsu Hayami, der UN-Organisation AO, ein mächtiger Kampf beginnt.

Trotz des fortgeschrittenen Alters weiß die Serie dennoch mit wunderbaren technischen Möglichkeiten zu überzeugen und setzte zu jener Zeit neue Maßstäbe. Wie bereits erwähnt, die Serie entstand ausschließlich mit Computertechnologie und dies war zum damaligen Zeitpunkt eine große Sache. Blue Submarine No. 6 versteht es mit seinen visuellen Darbietungen zu überzeugen, wunderbare Animationen und Gestaltungen der Wasserwelten lassen die Herzen der Anime und Sci.Fi.-Fans höher schlagen. Ich persönlich denke ja, was auch nicht wirklich abwegig wäre, dass sich die amerikanischen Studios für Waterworld und Sea Quest an eben dieser wunderbaren Serie ihre Inspiration geholt haben. Wenn Hollywood nämlich eines kann, dann ist es klauen.

Warum auch immer, aber Blue Submarine No. 6 war lange Zeit nicht erhältlich. So erfreulich ist es, dass uns Nipponart nun mit dieser schicken Collector´s Edition beglückt. Qualitativ hochwertig, was nicht anders zu erwarten war. Nipponart lässt sich bekanntlich ja nicht beirren bei ihrer Arbeit und entsprechend schick fällt das Endergebnis auch aus, das Mediabook mit schlanken Design weiß zu gefallen und ist mittlerweile ein gängiger, immer wiederkehrender Gast bei deren Produktionen. Gut, mich wundert die Freigabe etwas, kann ich nicht ganz nachvollziehen, was aber keine Seltenheit ist. Verstehe einer die FSK mal richtig. Blue Submarine No. 6 ist ein spannender und unterhaltsamer Sci.Fi. Vierteiler den man an einem Stück schauen sollte, was sich nicht wirklich als Problem erweisen sollte. Eine wunderbare Perle des japanischen Anime-Kino ist nun endlich wieder erhältlich, in würdiger Gestaltung und Qualität!

/05

/05

/05

/05

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.